Das Team bei therapie_=_merkt

Joe Merkt

Die Praxis wurde bereits 1969 von meinen Eltern gegründet, zwei Jahre später erblickte ich das Licht der Welt. Im Laufgitter im Wartezimmer lernte ich bereits früh den Ablauf in diesem Betrieb kennen.

Direkt nach meinem Schulabschluss 1989 entschied ich Krankengymnast zu werden. Zweieinhalb Jahre Loges-Schule-Nordsee in Wilhelmshaven und einer Praktikumszeit im Bundeswehrkrankenhaus Bad Zwischenahn, im Berufsförderungswerk Bad Wildbad (Schwarzwald) und in der Kurbetrieb Horumersiel folgten fast zwei Jahre Angestelltenjahre in einer Krankengymnastikpraxis in Altengroden.

1995 habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Parallel zur Praxis in der Preußenstraße 73 habe ich 1996 bis 2009 knapp zwei Häuserblocks weiter in der Preußenstraße 48d eine kleine Filiale betrieben, da ich dort intensiv mit dem leider bereits verstorbenen Dr. Michael Lorenz (Orthopäde) zusammenarbeiten durfte. Mit ihm betreute ich die Handballmannschaft des WHV von der Regionalliga bis in die erste Bundesliga.

Seit 2009 habe ich die therapie_=_merkt-Einrichtung komplett renoviert und fühle mich in diesem Komplex sehr wohl.

Schon früh begann mein Interesse an manuellen Techniken, wahrscheinlich, weil bereits mein Vater damit viel Erfolg hatte. Das Zertifikat Manuelle Therapie hatte ich 1994, ab da begann die fünfjährige Ausbildung zum Osteopathen an der Internationalen Academy für Osteopathie. Danach folgten einige Fortbildungsjahre an anderen Osteopathieschulen europaweit mit Diplom. Erst 2015 habe ich die Prüfung zum Heilpraktiker (beschränkt auf Physiotherapie und Osteopathie) erfolgreich absolviert.